Muttermilch

+ + + Breaking News + + +

Ausgezeichnet!

Aller guten Dinge sind drei...

2019 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Brauerei. Bei der Austrian Beer Challenge wurden gleich beide unserer Core Range Biere zu Staatsmeistern gekürt.

Unser Wiener Bubi, ein klassisches Wiener Lager mit 4,7 Volumenprozent, wurde von der hochrangigen Expertenjury in der Kategorie Wiener Lager auf den ersten Platz gewählt. Eine ganz besondere Ehre für uns, denn das Wiener Lager war lange in Vergessenheit geraten und erlebt erst in den letzten Jahren wieder bei einigen Brauereien eine Renaissance.

Neben dem Sieg in seiner Kategorie wurde der Wiener Bubi außerdem mit dem Bier IG Qualitätssiegel ausgezeichnet, das seit 2013 an qualitativ besonders hochwertige Biere vergeben wird. Für das Qualitätssiegel gelten zwei Anforderungen: Zum einen muss ein Bier bei den Gesamtpunkte mindestens 80 % der maximal möglichen Punkte erreichen und zum anderen darf das Bier in jeder der acht Teilbewertungen (wie Geruch, Schaum, Rezenz etc.) nicht weniger als 70 % der zu erreichenden Punkte aufweisen.

In der Kategorie Pils wurde das hopfige Pendant, Bitta von Tresen, von der Jury auf den ersten Platz - und somit zur Staatsmeisterin 2019 - gewählt. Und damit nicht genug: Auch bei der Brussels Beer Challenge konnte unser Pils die Gaumen der Experten überzeugen und wurde in der Kategorie Bohemian-Style Pilsner auf den dritten Platz gekostet. Der Bierstil Pils steht in Österreich noch ein wenig im Schatten des klassischen Märzenbiers. Zunehmend erfreut sich aber auch dieser Bierstil durch aufregende Hopfenaromen und der Bitterkeit als Balancegeber immer größerer Beliebtheit.

Wir sind noch immer begeistert über das positive Feedback und freuen uns sehr darauf, 2020 wieder mit vielen einzigartigen Neuheiten überraschen zu dürfen!

Hier gibt's alle Infos zu unseren aktuellen und vergangenen Special Editions und Collaboration Brews!

Wir sind die Neuigkeit!

Österreich hat eine neue Brauerei: MUTTERMILCH – VIENNA BREWERY

Das Getränke-Traditionshaus Rudolf Ammersin GmbH hat am 22. November 2017 seine neue Mikrobrauerei eröffnet. „MUTTERMILCH – Vienna Brewery“ heißt die Schaubraustätte, die sich in der Wiener Gumpendorfer Straße 35 in 1060 Wien befindet. Zu den ersten Bieren, dem erfrischenden Pils „Bitta von Tresen“ und dem malzsüßen Wiener Lager „Wiener Bubi“ gesellte sich kürzlich die tropische Prinzessin "Indira Blondi", das erste India Pale Ale der Brauerei.

Der Craft Beer-Kreis schließt sich mit MUTTERMILCH

Geschmackvolle Getränke-Exklusivmarken sind die Kernkompetenz von Ammersin. In den letzten Jahren hat der Getränkegroßhändler sein Rekord-Biersortiment mit über 1500 verschiedenen Bieren in der Hausmarke BeerLovers zusammengefasst.

Dazu gehören nicht nur der größte heimische Onlinestore für internationales Craft Beer und das 400m²-Geschäft in der Wiener Gumpendorfer Straße 35, sondern auch die wöchentlich stattfindenden Workshops und der Homebrew-Bereich.

Ammersin-Eigentümerin und Geschäftsführerin Sigrid Wiegand beschreibt das Gesamtkonzept: „Das 360°-Konzept für Craftbeer schließt sich nun mit der eigenen Mikrobrauerei. Bei Ammersin mit BeerLovers und MUTTERMILCH findet man nun alles zum Thema kreatives Bier: Internationale und regionale Craft Beer-Produkte, Homebrewing, Weiterbildung und nun auch die Möglichkeit, in der Hausbrauerei an Brauseminaren teilzunehmen.“  

Hohe Anlagenqualität – bestens im Stadtteil integriert

Wie auch beim Bau des BeerLovers Store war Qualität oberstes Prinzip, so holte sich Ammersin mit Kaspar Schulz einen der weltbesten Brauanlagen-Bauer. Die Ausschlagsmenge der Mikrobrauerei beträgt 2,5 Hektoliter pro Sud. Die Lagertanks der Brauerei bieten Raum für 2 Sude. Übrigens führen alle Dämpfe und dazugehörigen Gerüche in den Kanal, weshalb der Brauprozess geruchstechnisch in der Nachbarschaft unbemerkt bleibt.

 

Erhältlich ist Bier von MUTTERMILCH-Vienna Brewery mindestens bei Ammersin und den BeerLovers und der gut bespielten Gastronomie.

Am einfachsten geht's per Mausklick: